23.05.2017, 14:29 Uhr | CDU-Landtagsfraktion Brandenburg
Bilder der Bartschendorfer Kirche und der Kirche Goldbeck ausgestellt
Ausstellung „GLORIA – Kirchen in Brandenburg“ in der CDU-Fraktion

Zwischen Uckermark, Prignitz und Niederlausitz finden sich in Brandenburg mehr als 1000 Dorfund Stadtkirchen: ein riesiger Schatz von kunst- und kulturhistorischer Bedeutung. In der Ausstellung „GLORIA – Kirchen in Brandenburg“, die seit 23. Mai in den Räumlichkeiten der CDU Fraktion im Landtag Brandenburg gezeigt wird, sind aktuelle Bilder dieser Brandenburger Kirchen zu sehen. Der Fotograf Klemens Renner aus der Lausitz präsentiert hier seine Fotografien, die u.a. wunderbare Details der Kirchen in den Mittelpunkt stellen. Zur Ausstellung gibt es zudem einen Bildband.

Dazu gehört auch die Bartschendorfer Kirche, deren Ruine zum Nachdenken über die Vergänglichkeit des vom Menschen Geschaffenen einlädt. Die Kirche wurde 1776 erbaut. Heute finden jedoch dort keine Gottesdienste mehr statt, da das Kirchenschiff seit 1981 eine Ruine ist. Lediglich die Vorhalle unterhalb des Kirchenturms dient noch als Friedhofskapelle.

Weiterhin gehört auch die Fachwerkkirche in Goldbeck dazu, die in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts entstand. Neben den Gottesdiensten werden im Kirchgebäude auch sportliche Großereignisse via Leinwand übertragen, denn die Kirche ist Anlaufpunkt für Menschen jeden Alters. Eine weitere Besonderheit in der Kirche ist der schwebende mittelalterliche Taufengel. „Die Kirchen in Goldbeck und Bartschendorf sind wie viele Dorfkirchen ein Orientierungspunkt und Teil der Identifikation. Ihre Türme prägen wieder unser Ortsbild. Unsere Kirche ist nicht nur Zeugnis unseres christlichen Glaubens, sondern prägt unsere Heimat“, sagte Jan Redmann, Abgeordneter aus Wittstock, der die Kirchen für die Ausstellung vorgeschlagen hat.
Kirche in Bartschendorf (Foto: Klemens Renner)
Information:

Die Ausstellung „GLORIA – Kirchen in Brandenburg“ kann bis Mitte Juli wochentags ohne Anmeldung von 10-16 Uhr zu auf dem Fraktionsflur der CDU im Landtag Brandenburg besichtigt werden.

Landtag Brandenburg
Fraktionsflur der CDU, 3.OG
AlterMarkt 1, 14467 Potsdam
aktualisiert von Nando Strüfing, 23.05.2017, 15:50 Uhr

© Kreisverband Ostprignitz-Ruppin  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.24 sec.