05.01.2018, 08:41 Uhr | Ruppiner Anzeiger 5.1.2018 / Christian Schönberg
Sven Deter will Landrat werden
CDU-Vorstand stimmt einhellig für den Landwirt aus Wulkow / Mitgliederversammlung am 16.Januar
Ostprignitz-Ruppin (RA) Die CDU schickt im Kampf um das Landratsamt Sven Deter ins Rennen. Eine Mitgliederversammlung soll ihn am 16. Januar als Kandidaten fürs höchste Ostprignitz-Ruppiner Amt nominieren. Beim Kreisvorstand der Partei hat der 42-jährige Wulkower am Mittwochabend in Wittstock bereits einhellige Zustimmung erhalten. „Sven Deter verfügt über
Führungserfahrungen im Unternehmen als Geschäftsführer“, sagte Kreisparteichef Jan Redmann bei der Vorstellung des Wunschkandidaten am Donnerstag. Als Kreistagsvizepräsident und ehemaliger Kreistagspräsident
habe er überdies die nötige politische Erfahrung. „Als Kreisbauernpräsident ist er jemand, der weiß, wie gerade auf dem Land und in den Dörfern
Wertschöpfungsketten gebildet werden können.“ Deter sagte selbst, dass er dem Kreis gegenüber dem Land ein neues Profil geben möchte. „Ostprignitz-
Ruppin hat viel Potenzial und enorme Chancen, die gehoben werden müssen“, so Deter. „Wir wollen uns nicht mit dem Land arrangieren, wenn wir
uns nicht arrangieren müssen.“ Die Ostprignitz-Ruppiner „haben eigene Ansprüche, die den Menschen zustehen“. Und diese Interessen müssten deutlicher vertreten werden. Die Aussage kann auch als Seitenhieb auf den jetzigen SPD Landrat Ralf Reinhardt verstanden werden, der bereits im
vergangenen Jahr von seiner Partei nominiert worden ist. Redmann warf ihm am Donnerstag erneut vor, zum Beispiel in Sachen Kreisgebietsreform keine
klare Kante gezeigt zu haben. „Er hat sich in der Anhörung vor dem Land um die Aussage gedrückt, ob Neuruppin Kreisstadt bleibt“, so Redmann. Auch in Sachen Direktanbindung des Prignitz-Expresses nach Berlin sieht die CDU den Landrat schlecht aufgestellt. Sein Vorschlag, eine schnelle Direktanbindung bis Tegel fertigzustellen, sei zu aufwendig und nicht rasch umzusetzen. Der Einbau einer Weiche vor Hennigsdorf würde den Kreis schon viel weiter bringen, so Redmann.

aktualisiert von Nando Strüfing, 05.01.2018, 08:44 Uhr

© Kreisverband Ostprignitz-Ruppin  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.26 sec.