22.06.2017, 08:30 Uhr | MAZ - Ruppiner Tageblatt 22.6.2017 / Andreas Vogel
Vierkampf in Rheinsberg um den Chefposten
Auch Freke Over (Linke) will Bürgermeister werden – Bis zum 20. Juli können sich noch weitere Kandidaten melden
Rheinsberg. Die Wahl um den Rheinsberger Chefposten verspricht spannend zu werden. Denn neben dem Amtsinhaber Jan-Pieter Rau (50/CDU) gibt es bislang drei weitere Kandidaten. Neben dem SPD-Mann Sven Alisch (51) und
Frank-Rudi Schwochow (30, BVB Freie Wähler) will es auch Freke Over (49, Die Linke) es noch einmal wissen. Der Betreiber des Ferienlandes Luhme wurde am Dienstagabend den Rheinsberger Genossen als Kandidat vorgestellt. „Wir wollen den Wählern eine Alternative zu den bisherigen Bewerbern bieten“, sagte Over gestern. Denn Rau und Alisch stünden für die derzeitige Bürgermeisterkoalition in der Stadtverordnetenversammlung. In Schwochow sieht Over keine wirkliche Alternative zu den Machtverhältnissen
in der Stadtverordnetenversammlung. Denn der bekennende Rathaus-Kritiker Schwochow tritt zwar für die Vereinigung BVB-Freie Wähler bei der Bürgermeisterwahl am 24. September an, ist aber weiterhin Mitglied in der
CDU – und will es auch bleiben. Das hat Schwochow mehrfach betont. Over will sich als Bürgermeister vor allem dafür stark machen, dass in Rheinsberg wieder das Abitur abgelegt werden kann. Wie das gelingen soll, ist aber fraglich. Schließlich bedarf es dafür mindestens 40 Schüler, die nach der 10. Klasse weiter im Prinzenstädtchen die Schule besuchen wollen. Zudem will er sich als Bürgermeister dafür einsetzen, dass die Bedingungen für den Fahrradtourismus verbessert werden. „Die Stadt muss Fakten schaffen und
auch mal in Vorleistung gehen.“ Zudem will er die „soziale Stadtentwicklung“
vorantreiben und eine „Stadt des Miteinanders“ schaffen. Skeptisch sieht Over die von Bürgermeister Rau angeschobene Neuordnung des Rathauses. Ob dadurch wirklich mehr Ruhe eingezogen sei oder doch eher mehr Unfrieden,
müsse jeder für sich entscheiden, sagte der Politiker.
Over, der gebürtiger Wolfsburger und in Hannover aufgewachsen ist, zog 1990 nach Berlin, trat 1995 in die PDS ein und gehörte von 1995 bis 2006 dem Berliner Abgeordnetenhaus an. Seit 2008 ist Over Stadtverordneter in Rheinsberg, seit 2014 auch Kreistagsabgeordneter und dort zusammen mit Rita Büchner Fraktionsvorsitzender der Linken. Bei der Rheinsberger Bürgermeisterwahl im Januar 2010 kam Freke Over auf 13,5 Prozent der Wählerstimmen – und lag damit deutlich hinter Wahlsieger Jan-Pieter Rau , der mit 66,1 Prozent gleich im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreichte, sowie knapp hinter der SPD-Frau Sabine Heiden (14,3 Prozent). Damals gab es fünf Bürgermeisterkandidaten im Prinzenstädtchen: Eckard Harnack (FDP) erzielte 4,4 Prozent der Stimmen,
der Einzelbewerber Thomas Tittel 1,7 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag seinerzeit bei 48 Prozent. Diesmal könnte sie höher liegen. Wird doch am 24. September auch ein neuer Bundestag gewählt. Weitere Bewerber für den Rheinsberger Chefposten können sich noch im Rathaus melden. Meldeschluss ist erst am 20. Juli, 12 Uhr.
aktualisiert von Nando Strüfing, 22.06.2017, 08:33 Uhr

© Kreisverband Ostprignitz-Ruppin  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.25 sec.