Erfolgreicher Brandenburgtag der Jungen Union in Neuruppin

Wiesner jetzt im Landesvorstand

Rund 50 Mitglieder der Jungen Union Brandenburgs, dem CDU-Nachwuchsverband, nahmen am 1. und 2. Juni am 27. Brandenburgtag im Café Tasca in Neuruppin teil. Damit fand der Brandenburgtag zum ersten Mal überhaupt in Ostprignitz-Ruppin statt. Neben einer Diskussion mit den Ehrengästen, dem CDU-Landesvorsitzenden Ingo Senftleben sowie den beiden Bundestagsabgeordneten Sebastian Steineke und Philipp Amthor, sprachen die anwesenden Mitglieder auch über ihren Leitantrag „Brandenburg fit für die Zukunft machen“. Darin spricht sich die Junge Union für eine Verbesserung der Infrastruktur, die Entfesselung der brandenburgischen Potenziale in der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Bildung sowie für einen schnelleren Ausbau der digitalen Infrastruktur aus. Auch werden Zukunftsthemen wie das autonome Fahren als Chance für den ländlichen Raum angesprochen.

Der hiesige Kreisvorsitzende der Jungen Union, André Wiesner, zieht dabei eine positive Bilanz: „Ich freue mich, dass so viele Mitglieder nach Neuruppin gekommen sind, um über die Herausforderungen der Zukunft zu diskutieren. Mit der Ausrichtung des Brandenburgtags in Ostprignitz-Ruppin und dem thematischen Schwerpunkt haben wir ein Zeichen für einen starken ländlichen Raum gesetzt. Ebenso zeigen wir gerade mit Hinblick auf die anstehenden Wahlen im kommenden Jahr auf, auch mit jüngeren Jahren schon politisch mitgestalten zu wollen.“ Aus der Lokalüpolitik war am Samstag auch Neuruppins Bürgermeister Jens-Peter Golde gekommen.

Der JU Kreisverband Ostprignitz-Ruppin freut sich indes über die erfolgreiche Wahl Ihres Kreisvorsitzenden André Wiesner zum Landesschatzmeister der Jungen Union Brandenburgs.
Die anwesenden Mitglieder der JU OPR mit ihrem Kreisvorsitzenden A. Wiesner (links) sowie Sebastian Steineke MdB (2. v. r.), Phillip Amthor MdB (5. v. l.), Ingo Senftleben MdL (4. v. l.), Barbara Richstein MdL (rechts) vor dem Tasca