CDU Kreisverband Ostprignitz-Ruppin

Stipendienprogramm für angehende Landärzte muss MHB zugutekommen

CDU-Landtagsfraktion stellt Änderungsantrag zum Haushalt


Die CDU-Fraktion im brandenburgischen Landtag will, dass das geplante Stipendienprogramm für angehende Landärzte der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) zugutekommt. Sie hat dazu nun einen Änderungsantrag zum Landeshaushalt eingebracht, der im Dezember im Landtag debattiert wird. „Die MHB wurde gegründet, um dem Ärztemangel in den ländlichen Regionen Brandenburgs zukünftig entgegenzutreten. Mit der Verabschiedung des Masterplans 2020 und der damit verbundenen Einführung einer Landarztquote besteht nunmehr eine weitere Möglichkeit zur Lösung des Problems. Im Rahmen dieser Landarztquote könnte die MHB ihre Studienplätze von derzeit 48 auf 72 pro Jahr erhöhen. Die Kapazitäten dazu sind vorhanden,“ sagt der Initiator dieses Antrags, der Wittstocker Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU Ostprignitz-Ruppin, Dr. Jan Redmann
 
„Unser Antrag zielt darauf ab, dass das Stipendienprogramm zweckgebunden für das Studium an der MHB gelten soll. Wäre dies – wie von der Landesregierung vorgesehen - nicht der Fall, könnte beispielsweise das zinslose Darlehen von den Studierenden auch in einem anderen Bundesland oder im Ausland genutzt werden. In unserem Antrag fordern wir, dass die Mittel an die Krankenhäuser gehen, die damit ausschließlich 24 zusätzliche Studienplätze an der MHB finanzieren. Damit wäre die Aufstockung der Studienplätze in Neuruppin und Brandenburg an der Havel gesichert,“ so Redmann. 
Dr. Jan Redmann MdL
Der CDU-Antrag sieht die Finanzierung des kompletten Studiums (max. 120.000 Euro) durch die Stipendien vor. Die Stipendiaten verpflichten sich im Gegenzug, nach der Facharztausbildung für die Dauer von fünf Jahren in Brandenburg als Arzt tätig zu sein. „Die MHB ist die einzige medizinische Hochschule in Brandenburg. Daher muss es doch selbstverständlich sein, dass wir insbesondere unsere Institutionen vor Ort stärken,“ so Redmann weiter, der die rot-rote Koalition auffordert, sich dem Antrag anzuschließen. „Ministerpräsident Woidke hat erst in der vergangenen Woche in Brandenburg an der Havel betont, dass die MHB eine wichtige Einrichtung zur Sicherung des Bedarfs an Medizinern und zur Gesundheitsversorgung in Brandenburg sei. Jetzt kann er zeigen, dass er es ernst meint,“ sagt Redmann abschließend. Der Landtag berät den nächsten Haushalt in seiner letzten Plenarwoche in diesem Jahr im Dezember.