CDU Kreisverband Ostprignitz-Ruppin

Zu Besuch im Schloss Wustrau - Fraktion vor Ort

Treffen mit der Bürgerinitiative zum Ausbau der Radwege

Am Dienstag den 07.03. hat sich die CDU Kreistagsfraktion Ostprignitz-Ruppin im Schloss Wustrau getroffen und u.a. mit Vertretern der Bürgerinitiative „Ruppiner See – Ausbau Radwege“ diskutiert.

Ute Feuerstack und Ingelore Radtke konnten dabei noch einmal die zwingende Notwendigkeit des straßenbegleitenden Radwegs von Dammkrug bis Radensleben darlegen.

Dazu der Fraktionsvorsitzende Sebastian Steineke:

„Da im Kreistag demnächst das Radverkehrskonzept zur Abstimmung steht, war es uns wichtig noch einmal mit den Akteuren vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Nicht umsonst zählt dabei die L 164: Herzberg (Mark) – Radensleben – Wustrau – Dammkrug zu den denen im Abschlussbericht besonders hervorgehobenen Strecken, was den Radwegeausbau angeht.

Diesen Ausbau werden wir auch weiterhin uneingeschränkt unterstützen. Auch wenn es hier um eine Landesstraße geht, sollten Kommunen und Landkreis alle Möglichkeiten nutzen, um z.B. beim Flächenerwerb oder anderen vorbereitenden Maßnahmen zu helfen.

Wichtig ist beim Radverkehrskonzept ist aus unserer Sicht aber auch, dass der Landkreis seine Hausaufgaben bei den Kreisstraßen macht. Wenn der Landkreis zurecht mehr Fahrradwege an Landesstraßen fordert, muss er hier auch selbst an Kreisstraßen mit gutem Beispiel vorangehen.

Aus unserer Sicht wäre es daher sinnvoll das Konzept mit einem Plan zu untersetzen, in welchem, analog zum Thema der Sanierung von Kreisstraßen, aufgezeigt wird, wann die Sanierung, der Neubau oder die Ergänzung von Fahrradwegen an Kreisstraßen erfolgen wird. Damit haben wir bei den Straßen gute Erfahrungen gemacht und geben damit auch eine gewisse Verlässlichkeit.“